Menu ETH
Chair of Architecture and Urban Design
Asst. Prof. Dr. Alex Lehnerer

Master thesis

For doing your Master Thesis with us, please submit your application directly at our office, HIL G74.

Master thesis

Der Tunnelpark

Die Rosengartenstrasse mit ihren täglich 70’000 Autos spaltet das Quartier Wipkingen und ist für die Anwohner ein Alptraum. 

Die Stadt Zürich will den Autoverkehr unter den Boden bringen und mit einer neuen Tramlinie das Quartier erschliessen. 

Der Tunnelpark zeigt den Verlauf des neuen Autotunnels, der – um die Steigung zu überwinden – in einer grossen Linkskurve von der Limmat durch den Käferberg hinauf auf den Bucheggplatz geführt wird. Der Tunnelpark folgt genau dieser Kurve und ist ein nach oben gerichteter, positiver Fussabdruck des Tunnels. Er beginnt, wie der Tunnel selber, unten an der Limmat, führt durch Wohnquartiere, Schrebergärten und den Wald am Käferberg zum Irchelpark. Damit verbindet er drei wichtige Naturräume der Stadt.

Der Tunnelpark als Ort der Erholung erinnert an den Tunnel, dem er seine Existenz verdankt.

Project by: Dario Gion Bundi
Der Park als Projektion des Tunnels, von der Limmat bis zum Irchelpark.
Aushub des Tunnels in Irchelpark
Der Bucheggplatz
Der Kamin des Tunnels findet sich in der Wohnsiedlung wieder
Die Brücke im Quartier Wipkingen
Kontinuierlicher Abdruck des Tunnels
Längsschnitte
Grundrisse
Schnitt durch den Tunnel mit der Projektion an der Oberfläche
Querschnitte